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id: schnellstart
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title: Schnellstart
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icon: rocket-takeoff
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description: In 10 Minuten zum ersten Kurs mit Buchungsfunktion
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section: Grundeinstellungen
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tags: [Einstieg, Tutorial, Anfaenger, Setup]
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related: [general, booking, prices, emails]
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order: 1
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# Schnellstart
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Diese Anleitung fuehrt Sie in 10 Minuten durch die Grundeinrichtung.
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## Voraussetzungen
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- WordPress 6.0 oder hoeher
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- PHP 8.0 oder hoeher
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- Kurs-Booking Plugin aktiviert
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## Schritt 1: Firmendaten eintragen
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**Pfad:** Kurs-Booking > Einstellungen > Allgemein
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| Feld | Eingabe |
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| Firmenname | Ihr Unternehmensname |
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| E-Mail | kontakt@ihre-domain.de |
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| Telefon | +43 123 456789 |
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| Adresse | Strasse, PLZ Ort |
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| Logo | Hochladen (PNG/JPG, mind. 200px) |
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**Speichern** klicken.
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## Schritt 2: Preise & MwSt konfigurieren
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**Pfad:** Kurs-Booking > Einstellungen > Preise & MwSt
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| Feld | Empfehlung |
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| Waehrung | EUR |
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| MwSt-Satz | 20% (AT) oder 19% (DE) |
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| Kleinunternehmer | Ja, wenn unter Umsatzgrenze |
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| Preisanzeige | Brutto (inkl. MwSt) |
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**Speichern** klicken.
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## Schritt 3: E-Mail-Absender einstellen
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**Pfad:** Kurs-Booking > Einstellungen > E-Mails
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| Feld | Eingabe |
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| Absender-Name | Ihr Firmenname |
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| Absender-E-Mail | noreply@ihre-domain.de |
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| Admin-E-Mail | ihre@email.de |
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**Speichern** klicken.
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## Schritt 4: Ersten Kurs erstellen
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**Pfad:** Kurse > Neu hinzufuegen
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### Basis-Informationen
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| Feld | Eingabe |
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| Titel | z.B. "Anfaengerkurs Reiten" |
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| Beschreibung | Kursbeschreibung im Editor |
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| Beitragsbild | Attraktives Foto hochladen |
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### Termin & Ort
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| Feld | Eingabe |
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| Startdatum | Waehlen Sie ein Datum |
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| Enddatum | Bei mehrtaegigen Kursen |
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| Startzeit | z.B. 09:00 |
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| Endzeit | z.B. 17:00 |
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| Veranstaltungsort | Adresse oder Online |
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### Buchungsoptionen
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| Feld | Eingabe |
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| Max. Teilnehmer | z.B. 10 |
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| Produktart | A) Praesenz-Kurs |
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| Preis | z.B. 350 EUR |
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### Veroeffentlichen
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1. Waehlen Sie die passende **Kategorie**
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2. Klicken Sie **Veroeffentlichen**
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## Schritt 5: Buchungsseite testen
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1. Oeffnen Sie den Kurs im Frontend
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2. Klicken Sie auf **Jetzt buchen**
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3. Durchlaufen Sie den 3-Schritt-Prozess:
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- Tickets waehlen
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- Daten eingeben
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- Bestaetigen
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> **Tipp:** Nutzen Sie Ihre eigene E-Mail zum Testen.
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## Schritt 6: Buchung pruefen
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**Pfad:** Buchungen > Alle Buchungen
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Hier sehen Sie die Testbuchung mit Status "Ausstehend".
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### Buchung bestaetigen
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1. Pruefen Sie Ihre E-Mail fuer den Bestaetigungslink
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2. Klicken Sie den Link in der E-Mail
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3. Status wechselt zu "Bestaetigt"
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## Geschafft!
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Ihr Buchungssystem ist einsatzbereit.
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### Naechste Schritte
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| Aufgabe | Hilfe-Seite |
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| E-Mail-Vorlagen anpassen | [E-Mail Vorlagen](/topic/email_templates) |
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| Stornierungsregeln festlegen | [Stornierung](/topic/cancellation) |
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| Weitere Produktarten nutzen | [Produktarten](/topic/dienstleistungen) |
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| sevDesk verbinden | [sevDesk Integration](/topic/sevdesk) |
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| Spam-Schutz aktivieren | [Spam-Schutz](/topic/spam) |
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## Checkliste
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- [ ] Firmendaten eingetragen
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- [ ] MwSt/Preise konfiguriert
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- [ ] E-Mail-Absender gesetzt
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- [ ] Erster Kurs erstellt
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- [ ] Testbuchung durchgefuehrt
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- [ ] Bestaetigungs-E-Mail erhalten
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- [ ] Buchung im Admin geprueft
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## Probleme?
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Wenn etwas nicht funktioniert:
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1. Pruefen Sie die [Fehlerbehebung](/topic/troubleshooting)
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2. Stellen Sie sicher, dass alle Pflichtfelder ausgefuellt sind
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3. Pruefen Sie den Spam-Ordner fuer E-Mails
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## Siehe auch
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- [Allgemeine Einstellungen](/topic/general)
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- [Buchungseinstellungen](/topic/booking)
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- [E-Mail System](/topic/emails)
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||||
- [Best Practices](/topic/best-practices)
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Reference in New Issue
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